Ingo Neuhaus

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

IT-Spezialist und Leiter des Fokus Teams IT-Audit

Als IT-Spezialist begleiten und begeistern mich die Themen Digitalisierung und Technologisierung seit vielen Jahren. Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann und meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik führte mich mein Weg in die Wirtschaftsprüfung. Dort beschäftige ich mich seit über 15 Jahren mit dem Thema IT-Prüfung. Seit 2016 leite ich das Fokus-Team IT-Audit bei der KPMG AG. Dabei arbeite ich eng mit Wirtschaftsprüfern zusammen und entwickle mit meinem Team Methoden, Standards und Lösungen, um das Thema IT-Audit voranzutreiben und auf die rasanten Veränderungen zu reagieren.

Während einer Wanderung auf dem Jakobsweg wurde mir immer stärker bewusst, dass sich die aktuelle Entwicklung mit einer langen Wanderung vergleichen lässt. Mal geht es schnell voran, man kommt es einem so vor, als wäre das Ziel noch in weiter Ferne. Das entscheidende ist, stets die Motivation und den Sinn der ganzen Unternehmung nicht aus den Augen zu verlieren. Beim Wandern geht es vielen darum, sich selbst zu finden. Ganz ähnlich bietet auch die Digitalisierung die Möglichkeit, den eigenen Bereich neu zu definieren, neue und auch unbekannte Wege auszuloten und zu erkunden.

Die Verschmelzung von IT und Wirtschaftsprüfung

Meine zentrale Zielsetzung ist es, das Thema IT in der Wirtschaftsprüfung weiter voranzutreiben. Dabei beobachte ich vor allem zwei maßgebliche Entwicklungen, die sich gegenseitig bedingen. Zum einen kommt es zu einer grundlegenden Profiländerung des Berufs des Wirtschaftsprüfers, ohne dass dieser auf lange Sicht an Relevanz zu verlieren droht. Zum anderen gewinnen die IT-Themen im Bereich der Abschlussprüfung immer mehr an Bedeutung, so dass in Zukunft Expertisen aus beiden Bereichen immer wichtiger werden.

Mit der Erfahrung aus unzähligen Prüfungen und Projekten schaffen wir es, Best-Practice-Wissen gewinnbringend anzuwenden. So generieren wir einen Mehrwert für unsere Mandanten. Unser Erfolg beruht dabei auf einer Doppelstrategie: Einerseits bieten wir einen maßgeschneiderten und auf das jeweilige Unternehmen individualisierten Prüfungsansatz an. Andererseits können wir durch Standards und einheitliche Methoden sehr effizient vorgehen und der Fokus auf das wesentliche in den Mittelpunkt stellen und das Thema IT-Prüfung somit stets vorantreiben. Der digitale Wandel ist für mich der Motor dieser Entwicklung und macht meinen Job zu einem der spannendsten und abwechslungsreichsten überhaupt.

Sie haben Fragen oder möchten mich direkt kontaktieren?