Carsten Müller

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Head of Digital Compliance, IT-Spezialist und Experte im Bereich Data Analytics

Mein Name ist Carsten Müller. Ich bin IT-Spezialist und Experte im Bereich Data Analytics und nicht zuletzt Partner sowie Head of Digital Compliance bei der KPMG AG. Bereits seit 25 Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Data Analytics, Information Risk Management und Information Technology Compliance. Heute sind diese Themen durch die rasante Entwicklung der digitalen Vernetzung spannender denn je. Aufgrund meiner langen Erfahrung und Expertisen in diesem Bereich ist es für mich besonders interessant zu beobachten, wie bestimmte Themen wiederkehren und welche neuen Aspekte bei der Entwicklung von Lösungsansätzen hinzukommen.

Die wichtigsten Fragestellungen, die mich seit langem begleiten, sind:

  • Wohin muss sich Data Analytics im Bereich Audit in Zukunft entwickeln?
  • Wie hat sich der gesamte Bereich Audit entwickelt?
  • Welche Vor- und Nachteile hat die manuelle Prüfung im Vergleich zur maschinell automatisierten?
  • Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren für Data Analytics in Audit?

Die Zukunft von Data Analytics in Audit

Für mich ist die Frage nach der Zukunft von Data Analytics in Audit eine zutiefst persönliche Frage. Da ich viele Jahre meiner beruflichen Karriere in dieses Projekt investiert habe und deswegen auch als „Vater“ von Data Analytics in Audit bezeichnet werde, ist dies gewissermaßen mein „Baby“. Der Fokus meiner Arbeit lag dabei nicht nur auf der Entwicklung und Implementierung von Data-Analytics-Anwendungen, sondern vor allem Fragen der Compliance bei der IT-Prüfung von Datenintegrität, Vollständigkeit und IT-Sicherheit von Applikationen, Datenbanken, Betriebssystemen, Schnittstellen, Zugriffsberechtigungskonzepten und Netzwerken im Rahmen von Sonder- und Jahresabschlussprüfungen.

Nachdem die Kinderkrankheiten längst überstanden sind und die Sturm-und-Drang-Phase der Pubertät überwunden ist, hat Data Analytics das Erwachsenenalter erreicht. Aus diesem Grund empfinde ich die Zeit heute als besonders aufregend. Ich bin davon überzeugt, dass Data Analytics in Audit eine große Zukunft bevorsteht und teile darum gerne mein Wissen und meine Erfahrung zu diesem Themenbereich.

Sie haben Fragen oder möchten mich direkt kontaktieren?